Über den Verein

Der Verein "Freiwillige Feuerwehr Langenbruck e.V." ist ein eingetragener gemeinnütziger Verein. Der Zweck des Vereins ist vor allem die Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Langenbruck, insbesondere durch die Werbung und das Stellen von Einsatzkräften für die Aktive Mannschaft der Feuerwehr Langenbruck.

Darüber hinaus hat der Verein auch passive Mitglieder (Personen die aus dem Aktiven Feuerwehrdienst ausscheiden) sowie fördernde Mitglieder. Zu Ehrenmitgliedern können Personen ernannt werden, die sich als Feuerwehrdienstleistende oder auf sonstige Weise um das Feuerwehrwesen besondere Verdienste erworben haben.

Weitere Aufgaben des Feuerwehrvereins sind die Unterstützung bei der Anschaffung von Material sowie die Kameradschaftspflege durch die Organisation und Durchführung von Veranstaltungen sowie Ausflügen. Die Kameradschaft im Verein wird besonders durch gemeinsame Aktionen wie etwa das traditionelle Fischgrillen am Karfeitrag oder auch das Sommernachtsfest im August gefördert sowie durch die Teilnahme an Veranstaltungen. Ein Blick in den Terminkalender zeigt ein breites Aktionsspektrum.

Zur Zeit zählt der Feuerwehrverein 226 Mitglieder. Dieser Mitgliederstand gliedert sich wie folgt: (Stand Nov/2023)

• Aktive Mitglieder: 59
    • Passive Mitglieder: 167 (Davon Ehrenmitglieder: 7)
    • Jugendgruppe: 11