Einsatzstatistik

Die Einsätze der Feuerwehr Langenbruck erstrecken sich auf fast alle Aufgabenbereiche der Feuerwehr. Besonders Groß ist dabei der Anteil der technischen Hilfeleistungen, meist auf der Autobahn BAB A9 und der Bundesstraße B300. Hinzugekommen sind in den letzten Jahren zudem ausgelöste Brandmeldeanlagen sowie First Responder Einsätze.

Einsatzentwicklung der Feuerwehr Langenbruck

Die Anzahl der zu leistenden Einsätze hat sich für die Feuerwehr Langenbruck seit 2000 um ein gutes Vervielfacht. Im Jahr 2016 überschritten die Einsatzzahlen der Feuerwehr Langenbruck dabei erstmals die 100er-Marke. Zu Begründen war die hohe Einsatzzahl unter anderem mit der Autobahnbaustelle auf der BAB A9 und häufigen Fehlalarmen. Bedingt durch die Corona-Pandemie sind die hohen Einsatzzahlen der letzten Jahre allerdings wieder auf ein niedrigeres Niveau gesunken.

Einsatzstatistik im Jahr 2023: Insgesamt 103 Einsätze (88 Einsätze ohne Sicherheitswache)

Einsatzstatistik im Jahr 2022: Insgesamt 51 Einsätze

Feuerwehr Langenbruck - Unsere Aufgaben

Retten

Die wichtigste Aufgabe der Feuerwehr besteht in der Abwendung von lebensbedrohlichen Gefahren für Menschen und Tiere, sei es durch Feuer, Überschwemmungen, einen Unfall, uvm.

Löschen

Die Feuerwehr ist im abwehrenden Brandschutz (Bekämpfung von Schadensfeuern) tätig. Auch der vorbeugende Brandschutz gehört zu unseren Aufgaben.

Bergen

Auch das Bergen von Sachgütern z.B. bei Hochwasser, technische Hilfeleistungen wie z. B. das Auspumpen von Kellern, Hilfe bei Verkehrsunfällen und Unwettern gehört zu unseren Aufgabenbereich.

Schützen

Die Feuerwehr wehrt Gefahren für die Umwelt ab und betreibt aktiven Umweltschutz z. B. mit der Eindämmung von Ölunfällen und mit der Beseitigung von Ölspuren auf Straßen.