Wespen- und Hornissennester

Sie haben ein Wespen- oder Hornissennest bei ihnen? Viele denken zur Beseitigung des Nestes als erstes an die Feuerwehr. Viele Wespenarten, darunter auch die Hornissen, stehen aber unter Naturschutz.

Somit darf die Feuerwehr Wespen- oder Hornissennester nicht entfernen.

Zum Schutz von Personen können wir allenfalls kritische Bereiche absperren.

Wie kann ihnen dennoch geholfen werden? Dazu gibt es im Landratsamt Pfaffenhofen die Untere Naturschutzbehörde, die Sie als erstes kontaktieren sollten. Die Behörde stellt ihnen ehrenamtliche Hornissen- und Wespenberater zur Seite, die Sie beraten und unterstützen.

Die Untere Naturschutzbehörde ist zu Bürozeiten unter der Nummer +49 8441 27-309 zu erreichen.

Der Flyer über Hornissen und Wespen vom Landratsamt Pfaffenhofen gibt ebenfalls Tipps zum Umgang mit Wespen und Hornissen und wie man sich in deren Nestnähe verhalten soll.

Flyer Hornissen und Wespen (LRA PAF)